Halong Bay

Nach einer 4 stündigen Fahrt mit dem Bus von Hanoi zur Halong Bay betraten wir unser Schiff. Auf der langen Busfahrt lernten wir eine sehr offene lustige Truppe kennen mit dieser wir 2 oder 3 Tage in der Halong Bucht verbringen sollten. Nachdem wir unsere privaten Kabinen auf unserem Boot bezogen hatten ging es während eines üppigen Mittagessens durch die Halong Bucht vorbei an den vielen Felsenförmigen kleinen Inseln von denen es fast 2000 in der Halong Bucht gibt.
Unser erstes Ziel war die Amazing (verblüffend) Cave (mal wieder eine Höhle), die an sich ganz schön war aber leider von  Touristen total überlaufen.Im Gänsemarsch watschelten wir durch die Höhle und betrachteten die erstaunlichen Felsformation die der Höhle wohl den Namen gegeben hat.
Wisst ihr welche das sein könnte :)?

PICT3730

Danach konnten wir in Kajaks die Halong Bucht erkunden und unter beeindruckenden Schluchten durch paddeln bis die Dunkelheit einbrach.
Am Abend konnte jeder sein Geschick beim Angeln beweisen. Als einer aus unserer Gruppe einen großen Tintenfisch aus dem Meer zog wurde er zur Belohnung von Oben bis Unten mit Tinte vollgespritzt.
Nach einer Nacht an Bord ging es am nächsten Morgen, nach einem Zwischenstopp zum Wandern und Schwimmen, auf die Cat Ba Insel, wo Radfahren und Wandern auf dem Programm stand. Nach einer Übernachtung auf der Insel  brachen wir schließlich unsere Rückfahrt per Schiff an.
An sich war es ein sehr schöner Ausflug, auch wegen der Interessanten Leute auf unserer Fahrt. Es heißt auch im Volksmund: Wer die Halong Bucht nicht gesehen hat, hat auch Vietnam nicht gesehen.
Was aber leider negativ auffiel, war, dass die Halong Bucht durch den Tourismus sehr stark verschmutzt ist. Es schwimmt sehr viel Dreck im Wasser und die vielen Ausflugsschiffe produzieren sehr viele Abgase.

Leave a Reply

Your email address will not be published.